Crossmedia Grundlagen WS 2010/11

Lehrveranstaltung FH Trier Intermedia Design
Tom Hirt

Slow Food vs. Fast Food

http://www.slowfood.de/

Die Organisation wurde 1986 von Carlo Petrini anlässlich der Eröffnung einer McDonald’s-Filiale an der Spanischen Treppe in Rom gegründet. Italienische Köche kochten zur Versinnbildlichung der regionalen Küchentradition Spaghetti, um auf diese Weise gegen die Verbreitung des Fast Food zu protestieren. Mittlerweile ist Slow Food eine internationale Vereinigung mit über 85.000 Mitgliedern in über 132 Ländern auf allen Kontinenten geworden.  In einer programmatischen Erklärung werden die Ziele der Bewegung erläutert:

  • Der Genuss steht im Mittelpunkt, weil jeder Mensch ein Recht darauf hat.
  • Qualität braucht Zeit.
  • Die ökologische, regionale, sinnliche und ästhetische Qualität ist Voraussetzung für Genuss.
  • Geschmack ist keine Geschmackssache, sondern eine historische, kulturelle, individuelle, soziale und ökonomische Dimension, über die durchaus gestritten werden soll.

Category: 06 Zum Thema

Tagged:

Leave a Reply

Kursinfo

Aufgabe des Kurses „Grundlagen Crossmedia & Integrierte Kommunikation“ ist es, sich mit dem Thema crossmedialer Markenführung auseinanderzusetzen und ein eigenes kleines Entwurfsprojekt zum Thema "stimulate fresh food awareness" zu durchlaufen. mehr erfahren

Meta